Kategorien: Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Flow, Kunst, Lebensglück, Karriere

Heute möchte ich Euch den Klassiker schlechthin zum Thema „Flow“ und „Kreativität“ vorstellen. Der Autor, Mihaly Csikszentmihalyi, hat sich dem Thema genähert, indem er mit kreativen Menschen Interviews durchführte. Er befragte sie zu ihren alltäglichen Lebensgewohnheiten, zu Besonderheiten in ihrem Lebenslauf, zu ihrer persönlichen Einstellung und wie sie entstand sowie zu ihrem jeweiligen Umfeld und zog daraus seine Schlüsse für das vorliegende Buch. 

Im ersten Teil geht der Autor der Frage nach, was man unter Kreativität versteht, wo sie vorkommt, und wie sich der kreative Prozess entfaltet.

In Teil 2 folgen ausgewählte Lebensgeschichten der kreativen Interviewpartner. Es geht darum, ob sich Kreativität schon in jungen Lebensjahren zeigt oder nicht, und welchen Einfluss äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Lebenskrisen, auf die Entwicklung von Kreativität haben könnten. Kreativität alleine scheint nicht zu reichen, jemand braucht auch Fokus auf ein Ziel im Leben. Die Frage, wie man Karriere macht, wird ebenfalls betrachtet. 

Das Buch schließt mit einem Anhang, der die Kurzbiografien der interviewten Persönlichkeiten enthält, sowie mit dem Interviewprotokoll für die Studie, in dem alle gestellten Fragen aufgelistet sind. Dieses Protokoll ist eine hervorragende Blaupause für Soziologie-Studierende, die nach geeigneten Fragen für Ihre eigene Forschungsarbeit Ausschau halten. Hier lassen sich passende Anregungen finden.

Und wer sich ausführlicher mit dem Themenkreis befassen möchte, findet im Literaturverzeichnis eine Fülle von Werken, die zur kreativen Weiterarbeit anregen.


Autor: Mihaly Csikszentmihalyi

Hardcover: 645 Seiten

Verlag: Klett-Cotta

Auflage: 8. Auflage (1. Mai 2010)

Preis: 17,00 Euro

Dir gefällt die Seite? Jetzt teilen, danke!